News.

Tandemkurs im Oktober – Professionell Tandemfliegen lernen

Vom 7. bis 10. Oktober 2026 findet unser nächster Tandemkurs in St. Gilgen am Wolfgangsee statt. Unter professioneller Anleitung lernst du die entscheidenden Grundlagen und Techniken, um künftig sicher und souverän mit dem Doppelsitzergleitschirm unterwegs zu sein.

Geteilte Freude ist doppelte Freude – und kaum irgendwo trifft das besser zu als beim Tandemfliegen. Wer die Begeisterung fürs Gleitschirmfliegen mit anderen teilen möchte, braucht neben fliegerischer Erfahrung vor allem eine fundierte Ausbildung und ein sicheres Verständnis für die besonderen Anforderungen beim Fliegen mit Passagier.

Tandemfliegen von Profis lernen

Der Tandemkurs findet bei unserer Flugschule Salzkammergut in St. Gilgen statt und wird von Niko geleitet. Gemeinsam mit den professionellen Tandempiloten unserer Flugschule werden die Inhalte praxisnah und mit viel Erfahrung aus dem täglichen Tandembetrieb vermittelt.

Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die technischen Besonderheiten des Tandemfliegens, sondern vor allem sichere und saubere Abläufe bei Start, Flug und Landung. Auch der Umgang und die Kommunikation mit dem Passagier sowie die richtige Entscheidungsfindung spielen beim Tandemfliegen eine entscheidende Rolle.

Das Fluggebiet rund um das Zwölferhorn in St. Gilgen am Wolfgangsee bietet dafür einen beeindruckenden Rahmen und ideale Möglichkeiten, um das Gelernte in der Praxis umzusetzen.

Voraussetzungen für den Tandemkurs

Für die Teilnahme an der Tandemausbildung benötigst du:

  • einen Paragleiterschein bzw. eine DHV A-Lizenz seit mindestens 24 Monaten
  • mindestens 240 absolvierte Höhenflüge
  • eine erfolgreich absolvierte Vorauswahlprüfung (Eingangstest)

Damit richtet sich der Tandemkurs an erfahrene Pilotinnen und Piloten, die bereits über eine solide fliegerische Basis verfügen und den nächsten Schritt in ihrer Ausbildung gehen möchten.

Tandemkurs 7.–10. Oktober 2026

Termin: 7.–10. Oktober 2026
Ort: St. Gilgen am Wolfgangsee / Flugschule Salzkammergut
Kursleitung: Niko

Du möchtest deine Begeisterung fürs Fliegen künftig mit einem Passagier teilen und das Tandemfliegen professionell erlernen?

Dann sichere dir jetzt deinen Platz für den Tandemkurs im Oktober.

Alle weiteren Informationen zu Ausbildung, Ablauf, Kosten und Anmeldung findest du auf unserer Seite zum Tandemkurs.

Sicherheitstraining am Gardasee (12.–16. September)

Du möchtest mehr Kontrolle über deinen Gleitschirm gewinnen, deine Grenzen sicher erweitern und mit mehr Selbstvertrauen fliegen? Dann ist jetzt die perfekte Gelegenheit: Für unser Sicherheitstraining am Gardasee von 12.–16. September sind nur noch wenige Restplätze verfügbar.

Mehr Sicherheit. Mehr Kontrolle. Mehr Flugspaß.

Ein Sicherheitstraining ist eine der wertvollsten Investitionen in deine fliegerische Entwicklung. Unter professioneller Anleitung lernst du, deinen Gleitschirm in außergewöhnlichen Flugsituationen besser zu verstehen und richtig zu reagieren.

Gemeinsam trainieren wir unter kontrollierten Bedingungen verschiedene Flugmanöver über dem Wasser – begleitet von Funk, Rettungsboot und ausführlichen Videoanalysen.

Dein Fluglehrer & Sicherheitstrainer: Niko

Das Training wird von Fluglehrer Niko geleitet. Mit langjähriger Erfahrung als Sicherheitstrainer begleitet er dich Schritt für Schritt – unabhängig davon, ob du dein erstes Sicherheitstraining absolvierst oder bereits Erfahrung mitbringst.

Ziel ist es nicht, spektakuläre Manöver zu fliegen, sondern ein besseres Verständnis für deinen Gleitschirm zu entwickeln und mehr Sicherheit für deine zukünftigen Flüge zu gewinnen.

Das erwartet dich

  • Professionelles Sicherheitstraining am Gardasee
  • Individuelle Betreuung in kleinen Gruppen
  • Videoanalyse jedes Fluges
  • Funkbetreuung während aller Manöver
  • Rettungsboot direkt unter den Piloten
  • Praxis und Theorie für nachhaltigen Lernerfolg

Sicherheitstraining 3: 12.–16. September

Für diesen Termin sind aktuell nur noch wenige Plätze frei.

Wenn du dein fliegerisches Können auf das nächste Level bringen und mit noch mehr Sicherheit in die kommende Flugsaison starten möchtest, dann sichere dir jetzt deinen Platz.

Alle Informationen und Anmeldung findest du hier:

Tandemflug Salzburg – Paragleiten erleben am Wolfgangsee, Schafberg und Gaisberg

Du möchtest das Paragleiten einmal selbst erleben oder kennst jemanden, der schon lange einmal mitfliegen möchte? Dann ist ein Tandemflug rund um Salzburg die einfachste Möglichkeit, die Faszination des Fliegens kennenzulernen.

Die Flugschule Salzburg und die Flugschule Salzkammergut bieten professionelle Tandemflüge in den schönsten Fluggebieten der Region an. Ob für Einheimische aus Salzburg, Gäste im Salzkammergut oder Freunde und Bekannte von Paragleitern: Beim Tandem-Paragleiten kannst du ganz unkompliziert abheben – ohne Vorkenntnisse, aber mit einem erfahrenen Profi-Piloten an deiner Seite.

Tandemfliegen am Zwölferhorn in St. Gilgen

Besonders oft fliegen wir am Zwölferhorn in St. Gilgen am Wolfgangsee. Das Fluggebiet bietet perfekte Bedingungen für Tandemflüge: eine gute Infrastruktur mit Bergbahn, bewährte Start- und Landeplätze und ein beeindruckendes Panorama über den Wolfgangsee und das Salzkammergut.

Der Tandemflug am Zwölferhorn ist ideal für alle, die zum ersten Mal mit einem Gleitschirm abheben möchten. Der Ablauf ist entspannt, die Aussicht großartig und das Fluggebiet zählt zu den schönsten der Region.

Neu: Premium Tandemflug am Schafberg

Neu in unserem Programm ist der Premium Tandemflug am Schafberg. Der Schafberg ist noch höher als das Zwölferhorn und bietet ein besonders eindrucksvolles Panorama Richtung Dachstein-Gletscher, über das Salzkammergut und über den gesamten Wolfgangsee.

Die Landung erfolgt in St. Gilgen. Dieser Flug ist unser exklusives Highlight für alle, die ein besonderes Tandem-Erlebnis suchen. Da der Premium Tandemflug am Schafberg nur begrenzt möglich ist, bieten wir täglich nur einen Slot mit maximal vier Flügen an.

Sonnenuntergangsflüge am Gaisberg bei Salzburg

Auch der Gaisberg bei Salzburg ist ein beliebtes Fluggebiet für unsere Tandemflüge. Besonders bekannt ist er für schöne Flüge am Abend. Wenn die Bedingungen passen, entstehen hier traumhafte Sonnenuntergangsflüge mit Blick auf Salzburg und die umliegende Bergwelt.

Für alle, die Salzburg aus der Luft erleben möchten, ist der Gaisberg eine tolle Möglichkeit – besonders, wenn man ein Flugerlebnis in direkter Nähe zur Stadt sucht.

Sicher fliegen mit regionalen Profi-Piloten

Unsere Tandemflüge werden von erfahrenen, einheimischen Profi-Piloten durchgeführt. Wir kennen die Fluggebiete, die lokalen Bedingungen und legen großen Wert auf Sicherheit, gute Betreuung und ein persönliches Flugerlebnis.

Ein Tandemflug ist auch eine schöne Möglichkeit, die eigene Begeisterung fürs Paragleiten mit anderen zu teilen. Ob Partner, Familie, Freunde oder Bekannte – wer schon immer wissen wollte, wie sich Fliegen anfühlt,

bekommt bei einem Tandemflug einen sicheren und eindrucksvollen ersten Einblick.

Opening hours:
Mo – Fr: 09:00 – 17:00
Sa & So nach tel. Vereinbarung.